der direkte Draht

Du hast Fragen zur Tour, zum Spenden oder möchtest mich darüber hinaus unterstützen? Nutze gerne mein Kontaktformular und melde Dich bei mir.

Du möchtest mich für eine Etappe mit Deinem Rad begleiten und bist bereit gemeinsam alles zu geben?
Melde Dich ebenfalls gerne bei mir. Erzähl mir gerne ein wenig zu deiner Person und was Dir für die gemeinsame Zeit so vorschwebt. Wenn alles passt, dann könnten wir über einige Kilometer oder eine Etappe hinweg gemeinsam in die Pedale treten. Für ein Kennenlernen oder für alle weiteren Absprachen, schreib mich einfach an.

6 + 12 =

* Pflichtfeld

Häufige Fragen

Wie werden die Spendengelder verwendet?

Dieses Jahr bittet die Björn Schulz Stiftung im Namen des Sonnenhofs um Spenden für den Bau eines Wintergartens. In diesem werden Familien mit ihren Kindern, Angehörigen und Mitarbeitenden zusammenkommen. Es entsteht ein Raum für Gespräche, für Trauer und auch für gemeinsame Feste. Für den Neubau und die Innenausstattung des Wintergartens werden Gelder benötigt, die auch aus Spendeneinnahmen gewonnen werden. Alle Infos zum Wintergarten findest du hier.

Grundsätzlich ist das Team rund um die Stiftung und den Sonnenhof aber immer auf Spenden angewiesen, um die Unterstützung und Begleitung der Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kinder möglich zu machen. Etwa 40 Prozent der Arbeit der Björn Schulz Stiftung wird über Spenden finanziert. 

Kommen die Spenden auch wirklich dem Sonnenhof zugute?

Ja, die Björn Schulz Stiftung, die hinter dem Sonnenhof steht wird für den vorbildlichen Umgang mit Spendengeldern sogar regelmäßig mit dem DZI Spendensiegel ausgezeichnet. Außerdem ist die Björn Schulz Stiftung Mitglied im Deutschen Fundraising Verband (DFRV). Für den Deutschen Fundraising Verband ist das Thema „Ethik im Fundraising“ von besonderer Bedeutung. Denn die Glaubwürdigkeit und das Image von spendensammelnden Organisationen sind ein wichtiges Thema in der Öffentlichkeit und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Fundraising. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Gehen alle Spenden an den Sonnenhof oder bekommt Martin einen Teil?

Alle Spenden gehen an direkt an den Sonnenhof und werden von der Stiftung verwaltet. Lediglich die Online-Spendenaktion über die gespendet wird wurde von mir iniziiert und gestartet. Alle Informationen zu Online-Spendenaktionen findest du hier.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ja, dafür musst Du beim Ausfüllen des Spendenformulars lediglich den Haken für die Spendenquittung setzten. 

Kann ich Martin über eine Spende hinaus für seine Tour unterstützen?

Ich freue mich über Unterstützung jeder Art. Bisher haben mich sogar schon einige Unternehmen mit großzügigen Hilfen in Sinne von Sachspenden (Equipment und Kleidung) oder Dienstleistungen (Design dieser Webseite) unterstützt. Wofür ich sehr, sehr dankbar bin! Möchtes Du ebenfalls etwas beitragen, dann melde Dich gerne direkt bei mir per Kontaktformular oben.

Fährt Martin die ganze Strecke alleine?

Jain. In erste Linie werde ich die  Etappen auf dem Rad alleine bestreiten. Es ist jedoch geplant, dass eine weitere Person mit dem Auto meine Tour zeitweise begleitet und zumindest bei Start und Ende einer Etappe da sein wird. So habe ich im Fall der Fälle jemanden in (an)rufbarer Nähe. Ich freue mich aber auch über Mitfahrer, die mich für ein kurzes Stück begleiten wollen. Wenn Du mitfahren möchtest, melde Dich gerne über mein Kontaktformular bei mir. Erzähl mir ein wenig über Dich und deine Vorstellungen. Ich melde mich dann bei Dir. 

Wie lange kann ich spenden?

Meine Online-Spendenaktion wird auch über die Dauer meiner Tour noch etwas online sein. Warte aber nicht zu lange 😉 

Warum werde ich für meine Spende auf eine Online-Spendenaktion auf der Webseite der Björn Schulz Stiftung weitergeleitet ?

Als Privatperson kann ich keine Spendenquittungen ausstellen. Auch ist die Bereitstellung eines sicheren Spendentools mit Banküberweisung eine kostspielige Sache. Zum Glück bietet die Björn Schulze Stiftung mit ihren Online-Spendenaktionen für jederman eine sichere Plattform, die ich gerne nutzen möchte. Alle Links zum Spenden führen Dich somit direkt zu meiner Online-Spendenaktion, welche ich für diesen Zweck zusammen mit dem Sonnenhof ins Leben gerufen habe. Darüber hinaus können so auch Spendenquittungen ausgestellt werden.